Biografie

Martin Kay wurde 1967 in Dortmund geboren, ist geschieden und hat einen Sohn.

Nach dem Abitur und seinem Gastspiel bei der Bundeswehr, begann er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann in einem weltweit operierenden Logistikkonzern. Inzwischen arbeitet er in einem führenden Verpackungsunternehmen.

Die ersten Kurzgeschichten veröffentlichte Kay bereits in der achten Schulklasse und verkaufte sie an Schulkollegen und Lehrer. Später schrieb er weitere Kurzgeschichten für den Freundeskreis sowie den Literaturkurs in der gymnasialen Oberstufe. Sein Frühwerk Bewahrer des Lichts, von dem heute nur noch Fragmente existieren wurde im Rahmen einer Veranstaltung des Kunstkurses im Korridor des Verwaltungsbereichs des Heinrich-Heine-Gymnasiums ausgestellt.

Während seiner Wehrdienstzeit entstand die Serie DUST, die später als Projekt im Eigenverlag, anschließend als Paperback im Atlantis Verlag veröffentlicht wurde.

Mitte der 90er schrieb Kay drei Fanzines für das Star Trek Forum und knüpfte Kontakt zum Zaubermond Verlag. Bald darauf folgten seine ersten professionellen Arbeiten für die Serie Dämonenkiller, die als Edition DK (heute Dorian Hunter) neue Romane der alten Kultheftserie in Buchform präsentierte. Nach vier Romanen um Dorian Hunter verfasste Kay zusammen mit M. Weinland zwei Bücher zur Reihe Das Volk der Nacht, ehe er im Bereich der Science Fiction Fuß fasste.

Seit 1998 veröffentlichte Martin Kay über vierzig Romane in sechs Kleinverlagen sowie bei Bastei für die Heftromanreihe Professor Zamorra. Unter anderem konzipierte und schrieb er an der Serie Vampir Gothic (Romantruhe Buchversand & Verlag) und arbeitet gegenwärtig an seiner Actionthrillerreihe logfiles aus der 2012 sein erster Roman Kalte Spuren im Atlantis Verlag erschien.

Kay erhielt 2003 in der Kategorie Bester Autor national sowie für die Serie DUST eine Nominierung des Deutschen Phantastik Preises. 2004 wurde er mit Vampir Gothic für den Deutschen Phantastik Preis und mit dem Roman Kreatur der Dunkelheit für den Nyctalus Award nominiert.

Martin Kay bei Amazon

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

pwrsabina.wordpress.com/

hier findet ihr Rezepte & vieles mehr

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

%d Bloggern gefällt das: