Es kommt schlimmer


Anfang des Jahres, als ich den Roman "Area 7 / Die Offensive" von Matthew Reilly besprach, stellte ich fest, dass eine Steigerung an Spannung und Action nicht mehr möglich sei.

Ich muss das Urteil revidieren, denn Reilly belehrte mich mit seinem dritten Roman um Captain Shane "Scarecrow" Schofield eines besseren. "Scarecrow", so lautet auch der Originaltitel, während er in Deutschland mit "Operation Elite" übersetzt wurde, was eigentlich ganz sinnvoll ist. Nicht auszudenken, wenn man sich zu "Vogelscheuche" entschlossen hätte 😉

Der Inhalt ist kurz erzählt. Die 12 mächtigsten Männer der Welt haben sich zu einem geheimen Rat namens Majestic 12 zusammengeschlossen, um die Fäden der Welt zu ziehen. Es geht ihnen um Reichtum und Macht, gerade ersterer stagniert aber seit dem Ende des Kalten Krieges. Doch man hat gesehen, dass nach 9/11 zum Startschuss des Kampfes gegen den Terror ein wirtschaftlicher Rüstungsaufschwung zu vermerken war. Genau deshalb versuchen die M12 einen neuen Kalten Krieg gegen den Terror anzuzetteln, der ihnen reichlich Gewinn bescheren soll.

Damit ihnen niemand in die Quere kommt, installieren sie ein perfektes Sicherheitssystem, das jedoch nicht ganz so perfekt ist, wie sie denken: Weltweit gibt es 15 Personen, die ihren Sicherheitscode aufgrund ihrer hervorragenden Reflexe entschärfen könnten. Was bleibt anderes zu tun übrig, als diese 15 Männer zu liquidieren. Damit das auch hinhaut setzen sie auf jeden Kopf ein Preisgeld in Höhe von 18,6 Millionen Dollar aus.

Einer von den 15 ist Shane Schofield, der gleich zu Beginn des Romans in eine Falle im tiefsten Sibieren gelockt wird.

Reilly rockt auch im dritten Scarecrow Roman wieder gewaltig. Zum Luftholen bleibt keine Zeit. Da verzeiht man ihm auch den eher dürftigen Schreibstil und die bildliche Comicsprache, die er sich zuweilen bedient. Ein Bumm-Bumm-Wäng mitten im Text ist hier keine Seltenheit. Der König des Actionthrillers lässt dem Leser gar keine Zeit, das lächerlichlich zu finden.

Neben einem unmöglich hohen Bodycount und unmöglichen Szenen bei denen sogar James Bond und John McLane vor Neid erblassen würden, hat sich Reilly diesmal auf ein großzügiges Parkett begeben. Während in den vorangegangen Romanen "Ice Station" und "Die Offensive" sich die Handlung auf einen kleinen Bereich beschränkte, weitet Reilly die Handlungsorte nun aus. Nach Sibiren folgt Frankreich, die Vereinigten Staaten und es geht sogar bis nach Mekka.

Für einen Schockeffekt sorgt er, als in der Mitte des Romans ein liebgewonnener Protagonist, der bereits in den beiden ersten Stories mitspielte, auf grauenvolle Weise ermordet wird.

Ab der Stelle kann sich der Leser nicht mehr sicher sein, wer überhaupt überlebt und ob Shane Schofield nicht selbst den Löffel abgeben wird.

Wie es so aussieht, ist Scarecrow ohnehin der letzte Schofield-Roman Reillys. Nach einem Jugendabendteuer (Hover Racer) hat sich Reilly einen neuen Helden namens Jack West geschaffen, der nach allem, was ich bisher gehört habe, eine Mischung aus den Schofield-Romane und Reillys "Der Tempel" abgibt.

Die nächsten beiden Romane "Das Tartarus Orakel / Seven Ancient Wonders" und "Die Macht der sechs Steine / Six Sacred Stones" handeln von dem Ex-Soldaten West. Und laut Reillys Weblog arbeitet er gerade an dem dritten West-Roman mit dem Titel "The five greatest warriors".

Nun denn, Scarecrow adé. Wir haben dich gemocht. Du bist der Beste.

Du bist ein Held!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Tweak your English

Wie sagt man auf Englisch...?

ossilinchen.com - Mein persönlicher Lifestyle- Blog

Familie, Dresden, Freizeit und allerhand mehr!

BeautyBookBeast

Vanessa ♀ Welches Buch lese ich als nächstes?... 🤔😶 📚 bookaholic 🍨 Leckermäulchen 🎀 Bloggerin 🖋 Hobby-Autorin

Tintenhain

Bücher, Rezensionen und mehr

GOLDENDOTS

A GREEN LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

timokuemmel.wordpress.com/

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Depression und die Medien

Beispiele aus, in und um das Internet

%d Bloggern gefällt das: