Ab morgen neue S-Bahn Wagen auf der Linie S4

Das wurde auch Zeit.

Die alten mit Lok gezogenen S-Bahnwaggons verschwinden morgen endlich auch auf der Linie S4 zwischen Unna und Dortmund-Lütgendortmund.

Zum Einsatz kommen die modernen ET 422 Triebwagen mit durchgehendem Abteil und Klimaanlage sowie Videoüberwachung. Die Anwohner werden es der Bahn danken, denn die 422er Triebwagen sind wesentlich geräuschtarmer als die früheren Elektroloks.

Allerdings bedeutet das zu den Spitzenzeiten zwischen 7 und 8 Uhr morgens sowie nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr etwas mehr zusammenrücken auf den Sitzplätzen.

Ein ET 422 hat nach Auskunft der Bahn 192 Sitze (davon müssen aber wohl 16 Plätze für die 1. Klasse abgezogen werden, um wirklich damit rechnen zu können). In einem Bahnforum spricht jemand davon, dass die bisherigen Fahrzeuge insgesamt 300 Sitze zur Verfügung gehabt hätten (bei Einsatz von 1 Triebwagen plus 3 Waggons), das kann ich jedoch so nicht bestätigen, da die Waggons jeweils 56 Seiten besitzen, bei Einsatz von vier Fahrzeugen also eine Gesamtkapazität von 224 Sitzen haben (abzüglich der Sitze der ersten Klasse, die nur selten frequentiert werden, dabei kann es sich um 24 oder 48 Sitze handeln, je nachdem ob 1 oder 2 Waggons 1.Klasse-Abteile haben.

Nun denn, ab morgen also klimatisierter Flüsterbahnbetrieb auf der Strecke S4. Ich freue mich darauf, denn in letzter Zeit hat die Bahn für die alten Waggons keinen Handschlag mehr gerührt. So kam es mitunter des öfteren vor, dass ein kompletter Waggon geschlossen war, da die Türen nicht mehr funktionierten.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ab morgen neue S-Bahn Wagen auf der Linie S4

  1. […] ET 422 schon von anderen Strecken her kenne, ließ ich es mir doch nicht nehmen, zur Einweihung der neuen Wagen, einmal Probe zu fahren. Wozu hat man ein Monatsticket und gute Bücher, die meistens in der Bahn […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

GOLDENDOTS

FASHION & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

JOSEFINE ENGEL

WRITER | TRAVELER

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

%d Bloggern gefällt das: