So long, Reach

Mein kurzer Ausflug nach Reach ist vorgestern Abend beendet worden.

Trotz einiger Neuerungen (Luft- und Weltraumkämpfe) und neu hinzu gekommene Waffen stellt sich für mich doch eine gewisse Ermüdungserscheinung beim Spielen von HALO ein. Das gilt nicht für das Universum an sich, sondern mehr um das Spielprinzip. Außer veränderter Umgebung und stetig besser gewordener Grafik hat sich nicht wirklich etwas bei dem Ego-Shooter getan. Im Vergleich zu anderen Shootern (wie Battlefield Bad Company 2 oder Medal of Honor) fehlt HALO in allen fünf Teilen (ich zähle ODST dazu) doch ein gewisses atmosphärisches Gefühl wirklich dabei zu sein. Man gleitet eher über den Boden statt zu rennen, fehlende Schulterbewegungen, lautlose Schritte, intakt bleibende Umgebung und eine Umgebung, die zwar hübsch ist, letztendlich doch immer das gleiche Feeling bietet. Waren es in HALO 1 und 2 die immer gleichen Räume und Gänge in den Bauten der Ancient oder an Bord der Allianzschiffe, so behielt das „sieht doch alles gleich aus“-Flair auch in New Mombasa (ODST) und HALO 3 (Flood-Innenleben) den „schon gesehen“-Effekt bei.

Auch Reach, endlich mal ohne Flood (abgesehen von ODST)  erinnert in vielen Dingen an die Außenareale von HALO 3. Der Unterschied Erde/Reach ist nicht wirklich gegeben, sodass sich Reach nahtlos in das Spielgefüge einreiht.

Die Story von HALO REACH ist unter der Spielgemeinde weitegehend aus den vorhergehenden Spielen und dem Roman „Der Fall von Reach“ bekannt. Reach, die letzte Bastion der UNSC im Kampf gegen die Allianz ist auch gleichzeitig Brutstätte und Heimat der Spartaner. Der Spieler übernimmt die Rolle von Noblie Six und ersetzt dadurch einen gefallenen Kameraden des Nobleteams. Noble Six hat eine düstere Vergangenheit, über die jedoch kein weiteres Wort verloren wird. Hin und wieder beschlich mich der Gedanke, dass Noblie Six letztendlich der Master Chief sein könnte, doch das passte nicht zusammen. Denn der Chief war kein Lieutenant wie Noble Six, hatte einen Namen (John) und war der Anführer der Spartaner.

Wir begleiten Noble Six zusammen mit dem Rest des Nobleteams, stellen uns Allianztruppen in den Weg, erledigen Geheimaufträge für die Spartaner-Projektleiterin Dr. Helsey, evakuieren Flüchtlinge und verteidigen die orbitalen Plattformen von Reach mit Raumjägern.

Am Ende kommt es wie es bekanntlicherweise kommene muss: Reach fällt in die Hände der Allianz, doch zuvor muss Noble Six in einem waghalsigen Alleingang (der Rest seines Teams wurde während der Missionen nach und nach dezimiert) eine geheime K.I. an Bord des Schiffes Pillar of Autumn unter Captain Keyes‘ Kommando bringen.

Die Pillar of Autumn startet letztendlich ohne Noble Six, der ihr den notwendigen Vorsprung zur Flucht verhilft, indem er einen Allianzkreuzer vom Himmel holt.

Dem Gänsehauteffekt aus dem ersten Teasertrailer eines verglasten Planeten und dem ultimativen Spruch „Spartans never die, they were just missing in action“ konnte das Spiel an sich leider nicht das Wasser reichen. Dennoch sorgt HALO REACH zumindest an zwei Punkten für eine Gänsehaut. Nämlich nach der geglückten Flucht der Pillar of Autumn und dem Austreten des Schiffes aus dem Hyperraum. Das ist genau die Sequenz (außer einer anderen Kameraeinstellung) mit der HALO: Combat Evolved beginnt.

Der Abspann läuft, doch am Ende ist es noch nicht vorbei. Bungie spendiert dem geduldigen Spieler, der den Abspann bis zum Schluss über sich ergehen ließ noch einen letzten Level: Überleben.

Es geht nur noch darum auf Reach am Leben zu bleiben und sich die immer stärker werdenden Allianztruppen vom Leib zu halten.

Den Mehrspielermodus habe ich nicht getestet, da hierzu erst zusätzlichliches Kartenmaterial aus dem Internet geladen werden muss. Da ich bei HALO im Gegensatz zu BBC2 oder MoH im Multiplayermodus aber eine absolute Graube mit Null Abschüssen bin, spare ich mir das vorausslicht.

Nachdem sich Bungie nach der Entwicklung von Microsoft Gamestudios getrennt hat, die Rechte an HALO jedoch bei Microsoft liegen, hoffe ich, dass ein anderes Entwicklerteam in Bälde ein neues Spiel aus dem HALO Universum herausbringt. Vielleicht einen HALO WARS Nachfolger, denn als Strategiespiel für eine Spielkonsole ist dieser Titel unschlagbar.

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