Firefox 4.0 ist da! – Dicker, aber schneller

Zwar erfolgt die offizielle Ankündigung auf der Website von Mozilla erst morgen, doch PC Welt war so freundlich, heute schon darauf hinzuweisen und den entsprechenden Link des FTP Servers bereitzustellen.

Firefox 4.0 ist da mit neuem Look, der an eine Mischungs aus dem aktuellen Opera und dem Google Chrome Design erinnert.

Schön: Firefox ist wieder schneller. So zumindest mein persönliches Empfinden nach dem Aufrufen von bilderintensiven Internetseiten. Der Aufbau erfolgte heute wesentlich schneller (ruckzuck) gegenüber einem gestrigen eher langsam (nuuunja) Laden.

Auch schön: Opera hat es vorgemacht, in Chrome fehlt es noch. In Firefox 4.0 lassen sich Tabs zu Kategorien zusammenfassen. Wenn Sie wie ich gerne viele Tabs geöffnet haben, aber dennoch den Überblick zu verlieren drohen, können Sie geöffnete Tabs auf andere ziehen, die thematisch zusammenpassen. Das schafft wieder Platz auf der Tab-Leiste.

Weniger schön: Opera hat es vorgemacht, in Chrome fehlt es noch. In Firefox 4.0 ist leider keine Tab-Vorschau zu finden. Das verstehe wer will.

Nun gut, ich gebe Firefox mal wieder eine Chance, zum Standardbrowser zu werden, nachdem ich jüngst erst Chrome wegen seiner Schnelligkeit dazu auserkoren hatte.

Falls Sie heute schon Firefox 4.0 wollen und nicht bis morgen warten wollen, finden Sie hier den Link zum FTP Server Mozillas.

2 Kommentare zu “Firefox 4.0 ist da! – Dicker, aber schneller

  1. Mike 22. März 2011 um 10:50 Reply

    Hallo Martin!
    Mir gefällt der neue Feuerfuchs auch sehr viel besser als seine Vorgänger, gerade wegen der Aufgeräumtheit der Tabs und der Leisten.
    Nur der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten ist mir nicht soooo sehr ins Gewicht gefallen, mus ich leider zugestehen.
    VG Mike

    • Martin Kay 22. März 2011 um 11:31 Reply

      Die Startgeschwindigkeit ist natürlich abhängig von den installierten Add ons. Je mehr, desto langsamer. Da ich aber permanent 7 bis 10 Tabs geöffnet habe und die beim Starten mitgeladen werden, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob Firefox jetzt schneller startet als vorher.

Kommentar verfassen

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

JOSEFINE ENGEL

WRITER | TRAVELER

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

