DHL Packstation: Sicherheit gut, übertriebene Sicherheit weniger gut

Vor einigen Jahren erhielt ich eine Benachrichtigung, dass ich ein Paket in Packstation soundso in Köln abholen könne. Köln? Passt nicht ganz. Zumal ich auch gar nichts bestellt hatte. Ich schrieb den Service von DHL-Packstation an. Die Sache war auch fix geklärt. Deren System hatte eine falsche Benachrichtigung generiert und an mich per Mail und SMS verschickt.

Kommt vor. Wie oft erhalte ich Korrekturmails von Firmen und Dienstleistern aller Art, dass eine vorher gesendete Mail irrtürmlich an mich verschickt wurde. Hab ich Verständnis für.

Gestern erhielt ich zwei SMS über zwei Sendungen die für mich in einer Packstation in Berlin eingetroffen sein sollen.

Kurz zuvor bekam ich noch eine Nachricht für meine Dortmunder Packstation (die auch korrekt war). Wegen der beiden Berlin-Meldungen kontaktierte ich den Packstationsservice, man möge das bitte auf deren Seite prüfen.

Erschrocken war ich dann, als ich heute Mail und SMS mit neuer PIN und neuem Passwort erhielt (das übrigens nicht funktionierte). Man vermutet, mein Account wäre gehackt worden (es folgt eine Belehrung über Phishing und den Umgang mit Passwörtern und mit Codes, ja bin ich hier im Kindergarten oder was?). Deshalb habe man mir eine neue Pin zugeschickt und ebenso ein neues Passwort für den Webdienst. Und in Zukunft solle ich doch vorsichtiger im Umgang mit meinen Daten sein.

Hallo?

Ist ja schön, wenn Firmen auf Sicherheitslecks prompt reagieren, aber gleich die Gatling für zwei Spatzen rauszuholen ist doch etwas übertrieben, zumal der Fehler hier eindeutig auf Seiten DHL lag. Super, jetzt muss ich eine neue Zahl auswendig lernen. Und das in meinem Alter …

 

Kommentar verfassen

GOLDENDOTS

FASHION & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

JOSEFINE ENGEL

WRITER | TRAVELER

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

