Amazon Instant Video: Wann ist HD auch HD?

Kurioses Verhalten von Amazons Instant Video.

Als ich letztes Jahr noch bei Lovefilm angemeldet war, wurden HD-Filme problemlos in HD wiedergegeben. Was jetzt bei Amazon los ist stellt mich vor großen Fragezeichen.

Ich habe den Film „The World’s End“ bei Amazon in HD gekauft. Laut Silverlight-Player ist er nur auf kompatiblen Geräten in HD verfügbar. Das erste Fragezeichen. Hat doch sonst auch unter Silverlight geklappt.

Die Ernüchterung kam beim Versuch, den Film auf dem MacMini zu schauen. Kein HD. Möglicherweise die Auflösung, denn momentan bringt der MacMini nur ein 720p-Bild auf meinen Fernseher. Nein, auch die Full-HD-Auflösung brachte keine Besserung. Der Film blieb DVD-Qualität.

Um dennoch in den Genuss von Full-HD zu kommen, habe ich ihn letztendlich über die XBox 360 gestreamt, die wird immerhin als kompatibles Gerät ausgewiesen.

Nun geht es aber weiter. Ich installierte Silverlight auf meinem Windows 8-Notebook (Auflösung 1366 x 768) und linste kurz in den Film Cliffhanger hinein, der mit HD-Zeichen wiedergegeben wurde.

Ach?! Ein Prime-Film geht. aber ein gekaufter nicht? Brat mir doch einer … Moment mal: Mal doch noch „The World’s End“ über das Windows-Gerät aufgerufen und siehe da, auch hier prangt das HD-Zeichen, der Film wird in HD gestreamt.

Jetzt aber nochmal den Vergleich beim Mac. Diesmal muss der iMac herhalten.

Zunächst Cliffhanger, der im Prime-Video-Abo enthalten ist:

screenshot

Ihr seht da bei den Symbolen ganz rechts so eine Art Empfangsbalkensymbol, das nur einen blaune Strich zeigt. Bei einer HD-Wiedergabe würde hinter dem letzten Balken HD stehen und blau leuchten. Offenbar hab ich eine schlechte Internetverbindung, oder?

Doch schauen wir uns mal The World’s End an:

screenshot002

Volle vier Balken. Kein HD-Symbol. Was zum …?

Nun mal fix eine weitere Gegenprobe. Die Folge einer Fernsehserie, die ebenfalls in HD ausgestrahlt wird. Ich habe mich mal wahllos für Revenge entschieden:

screenshot003

Volle vier Balken, das HD-Symbol ist eingeblendet und leuchtet blau – so wie es sein soll.

Und warum bitteschön nicht bei den beiden anderen Filmen?

Und warum wird The World’s End unter Windows in HD angezeigt und unter OS X nicht?

Ein Update auf die letzte Microsoft Silverlight Version hat keine Abhilfe geschaffen. Möglicherweise wird Silverlight für OS X nicht so unterstützt wie für Windows?

Dann bleiben aber die Fragen:

a) warum hat es unter der Lovefilm-Regie reibungslos geklappt?

b) warum wird die Fernsehfolge von Revenge in HD gestreamt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Mit Tag(s) versehen: , , , , ,

Ein Kommentar zu “Amazon Instant Video: Wann ist HD auch HD?

  1. Di Va 7. März 2014 um 20:11 Reply

    Leider kann ich keine Hinweise geben, aber bei mir verhält es sich exakt genauso, wobei dazu kommt, dass auf ipad und iphone 5s gar nix in HD geht. Die Auflösung auf dem ipad im wlan ist unterirdisch schlecht. Das braucht doch kein Mensch.

Kommentar verfassen

ossilinchen.com - Mein persönlicher Lifestyle- Blog

Freizeit, Familie, Produktvorstellungen sowie allerhand mehr!

VB00KS

Vanessa ♀ Welches Buch lese ich als nächstes?... 🤔😶 📚 bookaholic 🍨 Leckermäulchen 🎀 Bloggerin 🖋 Hobby-Autorin

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

