Android-Standard-Mail-Client: Autsch! – Keine Nachrichten mehr

Ein seltsames Phänomen hat mich angefallen, ohne dass ich bisher eine Erklärung dafür gefunden habe.

Vor zwei Tagen stellte ich fest, dass mein LG G2 Android-Smartphone mit der Standardmail-App mein bei 1und1 gehostetes IMAP-Konto nicht mehr abruft. Das ebenfalls über diese Mail-App laufende Microsoft Exchange-Konto klappte noch hervorragend.

Nachdem ich das IMAP-Konto zweimal gelöscht und neu eingerichtet hatte, tat sich hinsichtlich Mails noch immer nichts.

Das Mailkonto selbst war erreichbar und konnte problemlos über 1und1 Webmail und auch über iPhone und iPad abgerufen werden.

Zu Hause ließ sich dann auch der Abruf über die Standard-Android-Mail-App auf dem ASUS MeMo Pad tätigen, nur auf dem G2 verweigert das Programm den Dienst. Zwar gibt es an, das Mailkonto synchronisiert zu haben, jedoch bleibt das Postfach leer.

Als Workaround habe ich dann die 1und1-Mail-App installiert und rufe seit vorgestern die Mails vom IMAP-Konto darüber ab.

Heute allerdings streikte die Standard-Mail-App auch bei den Exchange-Mails. Die letzte Mail wurde von gestern Abend angezeigt, alle Mails, die heute reinkamen nicht mehr. Auch hier ließ sich wieder aktualisieren und die App behauptete, mit dem Exchange-Server synchronisiert zu haben, doch neue Mails waren weder in der Inbox, noch ließen sich Mails verschicken (Fehlermeldung: Es gab Probleme beim Mailversand).

Ich löschte das Exchange-Konto, richtete es neu ein und für einen Moment ließen sich neue Mails abrufen. Danach lief jedoch wieder nichts mehr. Keine neuen Mails. Mailversand unmöglich.

Da alle anderen Verbindungen (Outlook-Mail, GMAIL, 1und1-Mail, generell Internet) problemlos funktionieren, bin ich etwas ratlos. Von einem Zurücksetzen des Gerätes habe ich bisher noch Abstand genommen.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und weiß wo der Hase im Pfeffer begraben ist?

Advertisements

Mit Tag(s) versehen: , , ,

6 Kommentare zu “Android-Standard-Mail-Client: Autsch! – Keine Nachrichten mehr

  1. DS9 14. März 2014 um 22:38 Reply

    Habe seit dem 12. März das gleiche Problem mit meinem 1&1 IMAP Konto auf einem HTC Butterfly (bei den gmail Konten tritt das PRoblem nicht auf). Benutze zur Zeit K-9 Mail Client, der scheint zu funktionieren. Übrigens verschicken geht, nur neue Mails ab dem 12. März (Uhrzeit ca. 11:00 Uhr) können nicht mehr empfangen werden.

  2. DS9 14. März 2014 um 23:06 Reply

    Ich könnte wetten, dass dies mit der Umstellung auf die SSL Verschlüsselung zusammenhängt. Habe eben mal eine Mail an den 1&1 Support geschickt. Mal schauen, wie die sich dazu äußern.
    Das sollte man ja im Logfile sehen, wenn die Anfrage nicht „1&1“ Protokoll konform ist.
    Gute Nacht.

    • Martin Kay 14. März 2014 um 23:40 Reply

      Die Antwort von 1und1 würde mich interessieren. Wäre super, wenn du sie hier posten könntest.

  3. DS9 15. März 2014 um 18:42 Reply

    Hallo Martin, ich habe wohl noch keine Nachricht von 1&1 trotzdem hat folgende Vorgehensweise (erst einmal) geholfen: unter Einstellungen->Synchronisieren,Senden&Empfangen->Downloadoptionen die Einstellung auf heute gesetzt, dann noch einmal synchronisiert und siehe da, die Mails von heute sind alle da. Vorher habe ich natürlich die Verschlüsselung gemäß Vorgabe von 1&1 konfiguriert. Danach funktionierte auch wieder meine Standardeinstellung von 14 Tage. Scheint vielleicht doch ein Bug in der App zu sein.
    Hoffe es hilft, viele Grüße aus FFM

    • Martin Kay 16. März 2014 um 17:38 Reply

      Diese Optionen finde ich in den Einstellungen des G2 leider nicht. Gestern habe ich spaßeshalber noch einmal ein Exchange-Konto einrichten wollen. Bis zum Fertigstellen schien alles zu klappen. Nach dem Drücken auf FERTIG kam ich wieder zurück zur Option „Neues Konto einrichten“ – von dem eingerichteten Konto keine Spur. Alles äußerst mysteriös. Seit Freitagabend rollt LG KitKat für das G2 aus, ich warte noch etwas und schaue mal, ob sich nach dem Upgrade etwas geändert hat.

  4. DS9 16. März 2014 um 20:19 Reply

    Hallo Martin, noch ein kurzes Update: es geht wohl nur eine Synchronisationsdauer von 3 Tagen (schau mal, ob du das irgendwo einstellen kannst). Bei einem längerem Zeitraum tritt das Problem – zumindest bei mir – wieder auf. Sollte sich von 1&1 noch eine Info bekommen, so melde ich mich noch einmal. VG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

Depression und die Medien

Beispiele aus, in und um das Internet

%d Bloggern gefällt das: