Das war es, Mobilegeeks – warum ich euch den Rücken zukehre

Zu Zeiten von Netbook-News und auch später Mobilegeeks war ich ein echter Fan der Seite und sog begierig die News aus erster Hand auf.

Das änderte sich allerdings recht schlagartig, als das heutige, neue Format mit unüberschaubarer Anzahl neuer Redakteure an den Start ging. Eher im Magazincharakter gehalten, ist die Aufbereitung der Artikel im Prinzip nicht unübel, der News-Charakter ist allerdings dermaßen in den Hintergrund getreten, dass ich ihn als Newsquelle nicht mehr anzapfen kann und will.

Alles, aber auch wirklich alles, was an Artikeln herein flattert, habe ich bereits Stunden oder Tage zuvor woanders gelesen.

Stattdessen werden Headlines auf BILD-Niveau etabliert und frech TEST in die Überschriften neuer Produkte geschrieben, bei denen der eigentliche Test irgendwann nachgereicht wird. Gerechtfertigt wird das Ganze, weil „andere ja auch so frech sind“.

Statt Neues zu bieten, wird sich immer öfter an Dingen aufgehalten, die entweder nur entfernt etwas mit „mobilen Geeks“ zu tun haben oder an denen sich ein Redakteur nach dem anderen an etwas hochzieht (aktuell der TESLA-Unfall, der mittlerweile in drei (!) Artikeln durchgekaut, gewaschen, gelegt und gefönt wird).

Am Wochenende kommt dann noch zu allem Übel Vera Bauer zum Einsatz. Statt eigenrecherchierte, fundierte Artikel zu bringen, scheint Frau Bauer nichts anderes zu tun, als das gesamte Internet nach News abzugrasen, um diese dann – stellenweise in ihren eigenen Worten, meist aber beinahe plagiatorisch abzupinnen und dann einfach einen Quellenverweis anzugeben. Damit ist das Soll erfüllt und die 400 Euro für den 400 Euro Job gesichert. Nein danke, dafür hab ich die besagten Quellen selbst auf dem Schirm oder kann auch gleich zu Shortnews oder Huffington Post wechseln, wenn ich von User für User aufbereitete Artikel lesen will, die woanders schon in ähnlicher Form veröffentlicht worden sind.

Danke, Mobilegeeks, für eine tolle Zeit an News, Reviews, Messeneuheiten – aber aktuell bietet ihr hierzu reichlich wenig. Und die derzeit interessanten Berichte bekomme ich auch bei Ausfahrt.TV direkt, da brauche ich euer Magazin nicht. Gebt Laut, wenn ihr  euch besinnt und wieder zu eurem ursprünglichen Format zurück wechselt.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “Das war es, Mobilegeeks – warum ich euch den Rücken zukehre

  1. Mobilegeeks.de (@Mobilegeeksde) 11. Juli 2016 um 12:38 Reply

    Es wäre ganz nett gewesen, wenn Du zusätzlich zu Deiner eigenen verkürzten Wiedergabe (weil „andere ja auch so frech sind“) zumindest auf unsere wesentlich ausführlicheren Erklärungen hingewiesen bzw. verlinkt hättest http://www.mobilegeeks.de/artikel/so-testen-wir/

    Ansonsten stimmt Deine Einschätzung voll und ganz. Wir haben uns tatsächlich von dem in vielen Tech-Blogs üblichen News-Geplapper verabschiedet und konzentrieren uns stattdessen auf längere, nicht immer zeitrelevante Artikel und Kommentare. Für Veras kuratierte News am Wochenende haben wir schon viel Lob von Leuten erhalten, die diese Nachrichten – anders als Du – ohne ihre Trüffelnase nicht gefunden hätten

    Wenn das Deinen Geschmack nicht trifft, dann ist das so. Man kann es nicht jedem Recht machen. Dennoch Vielen Dank für Dein Feedback. ^br

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

JOSEFINE ENGEL

WRITER | TRAVELER

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

%d Bloggern gefällt das: