Electronic Arts: Beim neuen Battlefront Update nicht mit Ruhm bekleckert

Zumindest, was die XBox-Version angeht.

Battlefront muss aktualisiert werden. 8,6 GByte. Ja, ist klar, denn heute ist der neue DLC (Download Content) namens ROGUE ONE: SCARIF verfügbar, der die Handlungs des kommenden Star Wars Films aufgreift.

Gut, die 8 GB mal „eben“ mitgenommen, Spiel gestartet, Multiplayer ausgewählt und … was sehen meine Augen da. Alle Add-ons sind plötzlich gesperrt und nicht verfügbar. Weder Outer Rim, Bespin noch Death Star. Rogue One natürlich auch nicht.

Panik. Nee, echt jetzt, PANIK. Immerhin hat man mit dem Season Pass dafür bezahlt und will auch was dafür sehen. Zumal ich ja die anderen drei DLCs schon gespielt habe.

Also, mal eines der Icons angeklickt und dort erscheint ein Hinweis: Dieser Inhalt ist nicht installiert (wie bitte?!), bitte gehen Sie in den XBox Store und installieren Sie ihn.

Also ab in den Store, Battlefront gesucht und das erste Outer Rim Add-on angeklickt.

Sie besitzen diesen Inhalt. Mit einem INSTALLIEREN-Button.

Noch ist die Panik da. Soll ich jetzt noch mal 6 GB runterladen? Doch dann die Erleichterung. Nur wenige MB sind nötig, vermutlich nur der Berechtigungs-Schlüssel, der beim Update nicht mit rübergeschaufelt wurde. So sind Outer Rim, Bespin und Death Star in wenigen Sekunden nachinstalliert – doch leider ist Rogue One nicht aufgeführt.

Erst die explizite Suche nach Rogue One wirft ein Ergebnis aus – und auch hier Aufatmen, denn der INSTALLIEREN-Button findet sich dort ebenso. 6 MB nachinstalliert und wieder ins Hauptspiel gewechselt.

Mal eine ernste Frage an Electronic Arts: Muss die Aufregung sein?

Hinzu kommt, dass die Programmierung offenbar nicht sauber war. Wahrscheinlich hat man zugesehen, dass der neue DLC unbedingt vor dem Filmrelease erscheint. Zweimal gab es heftige Freezes mitten im Gefecht.

Spoiler:

Rogue One Scarif spielt auf dem gleichnamigen, tropischen Planeten Scarif und hat außer Gefecht und Wegpunkt und Kampfläuferangriff nur einen neuen Modus mit an Bord, der sich Infiltration nennt. Ganz so neu ist er jedoch nicht, denn wir kennen dieses Modus bereits aus dem letzten DLC Death Star – Angriff und Verteidigung gliedern sich in drei Phasen.

  1. Phase: Eine Raumschlacht bei der die Rebellen versuchen, den Schildtunnel zu passieren, der um den kompletten Planeten einen undurchdringlichen Schutzschild legt.
  2. Phase: Besteht darin, ein Ablenkungsmanöver auf der Oberfläche zu inszenieren und eines von zwei Frachtshuttles in die Luft zu jagen, damit ein Kommandoteam die Pläne des Todessterns erbeuten kann.
  3. Phase: Die erbeuteten Pläne müssen zurück zu dem gelandeten U-Jäger (das sind die neuen Landungsjäger, die auch schon im Trailer gezeigt wurden) gebracht oder eskoriert werden.

 

Insgesamt macht das Setting zwischen Palmen und Südsee-Flair richtig Laune und stimmt einen perfekt auf den Film ein. Leider gibts auch was zu meckern, denn während auf Endor lediglich Bäume ein Hindernis darstellten, sind hier dichte Farnbüschel als quasi undruchdringliche Hecken getarnt, während man durch andere Wedel wieder hindurchlaufen kann. Das irritiert, weil der Spieler im Vorfeld nicht weiß, wo er langlaufen kann und wo nicht. Schöner wäre es gewesen, wirklich alles Grünzeug passierbar zu machen und nur Baumstämme als Hindernisse auszuweisen.

Neue Skins für eure Figuren sind auch dabei. Auf Seiten des Imperiums kann nur der Strandtrooper gespielt werden und als Unterstützung des bösen Helden Admiral Krennick der schwarz gepanzerte Deathtrooper. Die Rebellen haben eine neue Uniform und können als Charakter einen Cyborg (analog zu Lobo von Bespin) spielen. Als Heldin kommt Jyn Erso mit ins Spiel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

ossilinchen.com - Mein persönlicher Lifestyle- Blog

Freizeit, Familie, Produktvorstellungen sowie allerhand mehr!

VB00KS

Vanessa ♀ Welches Buch lese ich als nächstes?... 🤔😶 📚 bookaholic 🍨 Leckermäulchen 🎀 Bloggerin 🖋 Hobby-Autorin

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

%d Bloggern gefällt das: