Werbung ja, aber jetzt reicht es, Youtube!

Dass nichts auf dieser Welt wirklich umsonst ist, wissen wir ja bereits.

Dass nicht nur Youtube, sondern auch die Kanalbetreiber Geld verdienen wollen, ist auch legitim. In den letzten zwei Jahren haben wir (so zumindest meine subjektive Wahrnehmung) uns daran gewöhnt in 2 von 10 Videos einen Werbespot vorgesetzt zu bekommen, der sich nach wenigen Sekunden überspringen lässt.

Letztes Jahr musste man damit rechnen, einen nicht überspringbaren Werbespot vorgesetzt zu bekommen. Kann man machen. Schlimm wird es nur, wenn man sich zwanzig Videos am Tag anguckt und genau diesen Spot jedes zweite Video zu sehen bekommt.

Es ist ja nicht so, als würde ich die Werbung komplett ignorieren. Gut gemachte Spots haben mich schon zum Weiterschauen animiert, ohne, dass ich sie weggeklickt habe.

Aber wenn sie gar nicht mehr wegklickbar sind und einem am Tag zwanzig Mal um die Ohren fliegen und dann womöglich auch noch schlechte Spots sind, dann kann man sich auch gleich den Finger in den Hals stecken.

Für mich persönlich gefühlt erst dieses Jahr geschehen, auch wenn es schon längere Zeit usus sein muss: Werbung, die ein Video unterbricht. Wie im Fernsehen. Kann man machen. Geht noch in Ordnung wenn es a) wegklickbar ist oder b) zumindest variiert und nicht in jedem Video immer wieder die gleiche Werbung geschaltet wird.

Mehr von dem selben Rotz heißt nicht, dass ich es kaufe, sondern dass ich Brechreiz bekomme und dann vergeht mir komplett die Lust.

Am schlimmsten ist jedoch mehrfache Werbeunterbrechung in einem Video. Klar, ihr guckt eine Fernsehserie und bekommt in 42 Minuten drei Werbeblöcke à 5 Minuten reingedrückt. Nervt.

Aber ich schaue ein Youtube Vlog von Felix von der Laden, Gesamtspielzeit des Videos 13 Minuten und 59 Sekunden und bekomme folgendes Szenario.

Werbung zu Beginn des Videos. Nach fünf Sekunden wegklickbar.

Nach 1 Minute und 32 Sekunden Spielzeit, Werbeunterbrechnung.

Nach ca. 7 Minuten wieder Werbeunterbrechnung. Wegklickbar. Facebook-Werbung.

Nach 8 Minuten und 30 Sekunden wieder Werbeunterbrechung. Dieselbe Scheiß-Facebook-Werbung wie 1 1/2 Minuten davor, doch diesmal muss man sie göbelnder Weise in voller Länge ertragen, 30 Sekunden lang, nicht wegklickbar.

Nein, Youtube. Nein!

Wenn ich guten Content bekomme, bin ich bereit, dafür zu bezahlen. Und es gibt wirklich gute Vlogs und Tutorials sowie Reviews, die ich mir sehr gerne anschaue und für die ich wesentlich lieber zahle, als die GEZ für ein Programm, das ich nicht mal konsumiere.

Also, ich zahle. Verschont mich mit Werbung, ich will zahlen. Bringt YouTube RED. Sofort. Nach Deutschland. JETZT!

Unbegrenzt Musik und Youtube ohne Werbung, ja, das ist es mir wert. Alles andere nervt.

yt_1200-vfl4C3T0K

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

pwrsabina.wordpress.com/

hier findet ihr Rezepte & vieles mehr

Tintenhain

Bücher, Rezensionen, Lesungen, Reviews

GOLDENDOTS

FASHION, TRAVEL & LIFESTYLE BLOG

Platincoin - Die Zukunft ist jetzt!

1+1 = 11. Mit Kryptowährung zum Erfolg

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt...

Produkttestseite

Produkttests, Dinge aus dem Leben und alles was mir sonst so einfällt

Esst mehr Kuchen

Kuchen. Törtchen. Kekse. Mjamm

g4dg3t

Rund um Apple, Technik, Lifestyle und iNet.

The Häxler - Rezensionen aller Art

Rezesensionen zu Büchern, Filmen und vielem mehr...

alishabionda

A great WordPress.com site

Timo Kümmel

Illustrator und Schmierfink

catveldmaus

Ölmalerei, Acrylmalerei und Fotografie.

Roe Rainrunner

Rainrunning at its finest

Atlantis Verlag

Das Phantastische Buchprogramm

die Kuchenbäckerin

Herz. Hirn. Charme. Schnauze.

Der Honigmann sagt...

Der etwas andere weblog...

%d Bloggern gefällt das: